Drechsler-Stammtisch Mittelbayern

Home Termine Chronik Galerie Links Impressum Für Mitglieder

Bericht und Bilder zum Drechslerstammtisch Mittelbayern:

Hallo liebe Drechsler und mittelbayerische Stammtischler,

am 10. August war wieder "regionales Drechslertreffen" beim Sigi. So um die 30 Leute waren gekommen.

Diesmal war der "Hausherr" wieder persönlich anwesend und moderierte durch den Nachmittag.

IMG_8694.JPG


Als Vorführer und Referenten konnte Sigi einen sehr erfahrenen Handwerksmeister gewinnen, der auf eine lange Erfahrung und auch auf viel Wissen zurückgreifen kann. Er hat sein Handwerk in einer Zeit gelernt als es noch mehr als heute auf handwerkliche Fähigkeiten ankam und Ideenreichtum, um praktikable Lösungen für diverse Probleme zu finden - ganz ohne Computer, CNC und Internet ...

An diesem reichen Erfahrungsschatz ließ uns Manfred Kellerhals teilhaben - er zeigte uns seine diversen selbst gefertigten Vorrichtungen und auch das Spannen mit Vakuum.
IMG_8691.JPG

IMG_8662.JPG

IMG_8714.JPG


Selbst so mancher Fachmann, der selber aus einem "Metallberuf" kam, staunte bewundernd über die Präzision, wie Manfred beispielsweise seine Kugeldrehvorrichtung gebaut hat.
IMG_8717.JPG


hier ein Blick auf die Vakuumanlage und seine diversen Spannfutter dazu:
IMG_8753.JPG

Nach seinem "offiziellen Vortrag" war er dicht umringt von fragenden und interessierten Drechslerkollegen...
IMG_8783.JPG


Ich persönlich war sehr froh, daß ich diesem Stammtisch beiwohnen konnte und von Manfred so manches Neue erfahren konnte!!
Dafür bedanke ich mich nochmals ganz herzlich bei Manfred. Er hatte nicht die Mühe gescheut, um seine schweren Kisten ins Auto zu packen, sich auf den Weg zu machen und uns an seiner reichen Erfahrung teilhaben zu lassen...

Schöne Grüße

Christian



Nun noch ein paar Bilder der mitgebrachten Stücke

Hohlgefäß
Holzart Esche
Desinger ?
P1110800.JPG
Hohlgefäß Esche Aussenseite gerillt

Astwerk
Desinger Natur: wie gewachsen
Holzart Fichte
Oberfläche Blattgold /Silber oxydiert
Innen Hohl bis möglicher Wandstärke Form
IMG_3181.JPG

IMG_3185.jpg

IMG_3200.jpg

IMG_3201.JPG
Astwerk anhängender Ast mit gedrechselt

IMG_3201.JPG
Astwerk anhängender Ast mit gedrechselt

IMG_3202.JPG
Astwerk Fichte Oberflächenstruktur durch Spaltung

IMG_3205.JPG
Astwerk Fichte Bodentief ausgehöhlt



Nachtrag:

hier noch ein paar Bilder von Manfreds genialen Eigenbauten...
IMG_8703.JPG

IMG_8709.JPG

IMG_8721.JPG


begeistertes Publikum, das aufmerksam und gespannte lauschte
IMG_8730.JPG

IMG_8743.JPG

IMG_8744.JPG

IMG_8745.JPG

IMG_8768.JPG

IMG_8769.JPG

IMG_8772.JPG


da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich
IMG_8790.JPG


Jeder, der an diesem Stammtisch nicht dabei war, hat was versäumt...

Schöne Grüße

Christian


noch ein Nachtrag:

IMG_8654.JPG

IMG_8655.JPG

IMG_8657.JPG

IMG_8659.JPG

IMG_8663.JPG

IMG_8670.JPG

die obigen Arbeiten stammen alle vom Robert Jaser, seinen Forumsnamen hier weiß ich leider nicht. Vielleicht mag er selber ja noch ein wenig zu seinen Arbeiten - Größe, Holzart, Oberfläche etc. schreiben ...
Hier im Bild erklärt er gerade gestenreich einigen Stammtischlern seine Arbeiten
IMG_8792.JPG


und hier noch weiter gezeigte Arbeiten:
IMG_8672.JPG

IMG_8677.JPG

IMG_8693.JPG

IMG_8699.JPG

IMG_8778.JPG

IMG_8779.JPG


Das wars

schöne Grüße

Christian